Die Schriftenreihe des AKKU im Klartext-Verlag:

Bochumer Schriften zur Unternehmens- und Industriegeschichte

 

Band 1, 1992
Werner Plumpe / Christian Kleinschmidt: Unternehmen zwischen Markt und Macht. Aspekte deutscher Unternehmens- und Industriegeschichte im 20. Jahrhundert

Band 2, 1993
Christian Kleinschmidt: Rationalisierung als Unternehmensstrategie. Die Eisen- und Stahlindustrie des Ruhrgebiets zwischen Jahrhundertwende und Weltwirtschaftskrise

Band 3, 1994
Karl Lauschke / Thomas Welskopp (Hrsg.): Mikropolitik im Unternehmen. Arbeitsbeziehungen und Machtstruktur in industriellen Grossbetrieben des 20. Jahrhunderts

Band 4, 1995
Manfred Köhler / Keith UlrichBanken, Konjunktur und Politik. Beiträge zur Geschichte deutscher Banken im 19. und 20. Jahrhundert

Band 5, 1996
Carola Sachse / Sylvie Schweitzer: Mobilität, Stabilität, Flexibilität. Arbeitsmarktstrategien von Unternehmern und Beschäftigten in Deutschland und Frankreich im 19. und 20. Jahrhundert

Band 6 (nicht erschienen)

Band 7, 2000
Matthias Frese / Burkhard Zeppenfeld: Kommunen und Unternehmen im 20. Jahrhundert. Wechselwirkungen zwischen öffentlicher und privater Wirtschaft

Band 8, 2001  (vergriffen) [zur kostenlosen pdf-Version]
Dietmar Petzina: Die Verantwortung des Staates für die Wirtschaft. Ausgewählte Aufsätze, (hrsg. von Werner Abelshauser u.a.)

Band 9, 2002
Jan-Otmar Hesse / Christian Kleinschmidt / Karl Lauschke (Hrsg.): Kulturalismus, Neue Institutionenökonomik oder Theorienvielfalt. Eine Zwischenbilanz der Unternehmensgeschichte

Band 10, 2003
Roman Köster: Die Konzentrationsbewegung in der Dortmunder Brauindustrie 1914-1924. Das Beispiel der Dortmunder Actienbrauerei

Band 11, 2003
Volker R. Berghahn / Stefan Unger / Dieter Ziegler (Hrsg.): Die deutsche Wirtschaftselite im 20. Jahrhundert. Kontinuität und Mentalität

Band 12, 2004
Jan-Otmar Hesse / Tim Schanetzky / Jens Scholten: Das Unternehmen als gesellschaftliches Reformprojekt. Strukturen und Entwicklungen von Unternehmen der "moralischen Ökonomie" nach 1945

Band 13, 2004
Christian Kleinschmidt / Florian Triebel: Marketing. Historische Aspekte der Wettbewerbs- und Absatzpolitik

Band 14, 2005
Michael C. Schneider: Unternehmensstrategien zwischen Weltwirtschaftskrise und Kriegswirtschaft. Die Chemnitzer Maschinenbauindustrie

Band 15, 2006
Stefanie van de Kerkhof: Von der Friedens- zur Kriegswirtschaft. Unternehmensstrategien der deutschen Eisen- und Stahlindustrie vom Kaiserreich bis zum Ende des Ersten Weltkrieges

Band 16, 2008 (vergriffen) [zur kostenlosen pdf-Version]
Morten Reitmayer / Ruth Rosenberger (Hrsg.): Unternehmen am Ende des "goldenen Zeitalters". Die 1970er Jahre in unternehmens- und wirtschaftshistorischer Perspektive

Band 17, 2009
Markus Dahlem: Die Professionalisierung des Bankbetriebs. Studien zur institutionellen Struktur der deutschen Banken im Kaiserreich 1871-1914

Band 18, 2009
Silke Fengler: Entwickelt und fixiert. Zur Unternehmens- und Technikgeschichte der deutschen Fotoindustrie, dargestellt am Beispiel der Agfa AG Leverkusen und des VEB Filmfabrik Wolfen (1945-1995)

Band 19, 2013
Ute Pothmann: Wirtschaftsprüfung im Nationalsozialismus. Die deutsche Revisions- und Treuhand AG 1933-1945

Band 20, 2013
Ralf Ahrens / Boris Gehlen / Alfred Reckendrees (Hrsg.): Die "Deutschland AG". Historische Annäherungen an den bundesdeutschen Kapitalismus